Keine Wahlplakate – der Umwelt zuliebe!

Die Vorbereitungen für den Wahlkampf zur Kommunalwahl 2021 sind bei fast allen Parteien abgeschlossen. In größeren Städten werden schon erste Plakate aufgehängt.

Zu jeder politischen Wahl wird mit einer Vielzahl an Kopf- oder Sachplakaten um die Gunst der Wähler*innen geworben. Ganze Straßenzüge fallen einer Art Plakatwust zum Opfer. So stapeln sich an manchen Laternen oder Bäumen die Plakate übereinander und behindern teilweise die Verkehrsteilnehmer*innen. Nicht nur, dass ein großer Teil der Plakate dem Vandalismus zum Opfer fällt, auch sind viele Plakate schlecht recycelbar. Der für die Kommunalwahl 2021 anfallende Müllberg an Wahlplakaten wird im gesamten Schwalm-Eder-Kreis, auch in der Kreisstadt groß sein.

In Zeiten von Artensterben, Klimawandel und Naturkatastrophen gilt es umzudenken.

Wir, der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Homberg (Efze), haben deshalb, wie bereits bei der letzten Europawahl, beschlossen im gesamten Gemeindegebiet auf Kopf- oder Sachplakate zu verzichten. Hiervon ausgenommen sind lediglich Großflächenplakate (sog. Wesselmänner) die professionell zur Verfügung gestellt werden.

Wir Homberger GRÜNEN wollen auch im Bereich der Wahlwerbung einen großen Schritt in Richtung Naturschutz und Müllvermeidung gehen und hoffen, dass auch andere Parteien diesen Weg mitbestreiten, auch wenn in der Stadtverordnetenversammlung der Kreisstadt Homberg (Efze) der derzeitige Entwurf der Wahlwerbesatzung noch nicht final beschlossen wurde.

Verwandte Artikel