Die Gerichtslinde in Holzhausen muss bleiben!

Keine Fällung der historischen Linde in Holzhausen

Im Zuge der Straßenbauarbeiten in Holzhausen soll die alte Linde vor der Kirche gefällt werden. Im Ausschuss für Bau, Planung, Umwelt und Stadtentwicklung wurde das mit  den erforderlichen Kanalbauarbeiten begründet, die das Wurzelwerk beschädigen würden. Obwohl nach Aussagen von Fachleuten wurzelschonende Bauweisen möglich sind, durch die der Baum erhalten werden kann, soll hier im einfachen Verfahren gebaut und die Linde gefällt werden.

Bündnis 90/DIE GRÜNEN lehnen dieses Vorgehen entschieden ab.

Die alte Linde in Holzhausen ist ein historischer Baum, der nicht nur aus ökologischen Gründen auf alle Fälle erhalten werden muss. Die Linde markiert den historischen Gerichtsplatz, ist bereits in einer Katasterkarte aus dem Jahr 1757 verzeichnet und dürfte somit weit über 265 Jahre alt sein. Auf Nachfrage des grünen Stadtverordneten Marcel Smolka hat inzwischen auch die Untere Naturschutzbehörde nach Rücksprache mit der Untere Denkmalschutzbehörde bestätigt, dass die Linde ein Kulturdenkmal ist und darüber hinaus als ortsbildprägender Baum auch naturschutzrechtlich besonders schützenswert ist.

Für Bündnis 90/DIE GRÜNEN steht somit außer Frage, dass die Bauarbeiten ohne jegliche Schädigung des Baumes durchgeführt werden müssen. Für uns ist es absolut unverständlich, dass die Fällung des Baumes geplant wird und sich dafür im Bauausschuss eine politische Mehrheit gefunden hat. Immer wieder wird in Homberg viel zu schnell die Fällung großer alter Bäume geplant, obwohl sie gesund und erhaltenswert sind. Die ebenfalls geplante Fällung einer alten Linde im Stadtpark Alter Friedhof konnte erst nach weiteren Debatten verhindert werden. Für eine von Bündnis 90/DIE GRÜNEN geforderte Baumschutzsatzung konnte bisher keine Mehrheit gefunden werden. So verschwinden immer wieder jahrhundertealte, vitale Bäume aus dem Stadtbild.

DIE GRÜNEN fordern den Erhalt der Linde in Holzhausen. Alte Bäume haben einen hohen ökologischen Wert und können nicht einfach durch Neuanpflanzungen ersetzt werden, die wieder Jahrhunderte brauchen, bis sie die Größe und Bedeutung eines alten Baumes erreicht haben. Die Gerichtslinde in Holzhausen muss bleiben!

11.02.2022, Pressemitteilung von Ortsverband und Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Homberg
Klaus Bölling, Fraktionsvorsitzender